Dr. Udo Baer

Dr. Udo Baer ist ein deutscher Pädagoge. Er ist Vorsitzender der Stiftung Würde, Gründer der Zukunftswerkstatt therapie kreativ mit der Semnos-Akademie für leiborientierte Forschung und Bildung und zusammen mit seiner Ehefrau Gabriele Frick-Baer Begründer des Konzepts Kreative Leibtherapie. Nach seinem Diplom in Pädagogik arbeitete Udo Baer als künstlerischer Therapeut und wurde zum Dr. phil. in Gesundheitswissenschaften promoviert.
Dr. Baer ist Autor der Bücher „Die Weisheit der Kinder“ und „Wie Kinder fühlen“. Im ersten Titel nimmt Udo Baer eine radikale Änderung des pädagogischen Blickwinkels vor: Ihn interessiert nicht, wie Kinder sein oder wie Eltern erziehen sollen. Vielmehr soll der unbewusste Sinn kindlicher Äußerungsformen aller Art entschlüsselt werden. Erwachsene lernen, Kinder aller Altersgruppen wirklich zu verstehen. Warum spielen Kinder Verstecken? Warum lassen die Kleinen so oft den Löffel fallen? Und was bedeutet es, wenn manche Kinder nicht spielen können?